23/10  Die alte Leier

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:33

Vorurteile gegen Übergewichtige treiben diese zu verstärktem Frustessen… so lautet das Fazit einer aktuellen Studie aus Leipzig, die heute Gegenstand der Berichterstattung auf Radio 1 war. Die Redaktion hatte mich zu einem telefonischen Statement unterwegs im Bernbiet in der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn erwischt. Man kann dieses Kurzinterview als Aufzeichnung nachhören, indem man unter dem Stichwort „FRUSTESSEN“ beim Datum vom 23. Oktober 2012, 10.40 Uhr den Start-Button anklickt.

Die repräsentative Studie im Wortlaut führt zudem aus, dass vor allem übergewichtige Kinder betroffen sind von Diskriminierung und Ausgrenzung. Daran – das ist die deplorable Erkenntnis der Befragung von „Normalverbrauchern“ – haben all die Informations- und Sensibilisierungs-Kampagnen der letzten Jahre nichts geändert. Übergewicht und Adipositas sind und bleiben eine verfemte Krankheit, die sich Betroffene angeblich durch eigenes Verschulden zugezogen haben…

Diese Erkenntnis schlägt sich auch knallhart in der Finanzsituation unserer Stiftung nieder: die Bereitschaft, unsere Arbeit durch Spenden und Gönnerbeiträge zu unterstützen ist leider sehr begrenzt, dabei sind wir auf solche Hilfe dringend angewiesen. Dies heisst nicht, dass wir nicht umso dankbarer sind für jede Zuwendung, die uns weiterhilft.