24/10  Omnipräsent

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:45

Die Dicken und ihre Probleme sind allgegenwärtig. So schien es mir jedenfalls, als ich heute auf der Zugfahrt einen Blick in denselben am Abend warf. Gleich mehrmals wurde „unsere“ Thematik angezogen unter ganz verschiedenen Blickwinkeln.

Es beginnt auf Seite 9 mit einem Bericht über eine Protestaktion. Sie richtet sich im Namen normal rundlicher Frauen gegen eine Werbekampagne, welche die beliebte Minnie-Mouse zu einem modelmässig dünnen Strich in der Landschaft schrumpfen liess, um entsprechende Kleidchen einer Nobel-Linie zu propagieren. In kurzer Zeit unterschrieben nach einem Internet-Aufruf 125’000 Leute eine Protestnote gegen dieses falsche Vorbild…

Auf Seite 13 geht es um das körpereigene Hormon Oxytocin, auch „Kuschelhormon“ genannt. Es wird im Hirn bei bestimmten Aktivitäten gebildet, etwa beim Stillen eines Säuglings, beim Küssen und auch beim Sex. Es soll gut sein gegen allerlei Beschwerden, von psychischen Störungen bis zu Übergewicht… Aber auch diese selbstgemachte Droge ist offenbar nicht frei von Nebenwirkungen. Zum Trost für jene, die leer ausgehen.

Auf Seite 16 erfahren wir, dass die Soul-Sängerin Chaka Khan (59) vierunddreissig Kilo abgenommen hat. Sie tat es über die letzten Jahre, weil sie an zu hohem Blutdruck und an Diabetes litt. Wie sie es geschafft hat, ist leider nicht zu vernehmen.

Es verwundert uns dann nicht, dass die auf Seite 30 vorgestellten Singles des Tages sich sich wie selbstverständlich nach einer gut aussehenden Frau (90-60-90) bzw. nach einem muskulösen Mann mit Sixpack sehnen.