26/10  Kinder-OPs

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:01

Magenoperationen bei Jugendlichen sind ebenso erfolgreich wie bei Erwachsenen. Das ist das Ergebnis einer schwedischen Studie an 81 Teenagern mit grossem Übergewicht, die sich einer Magenoperation unterzogen.

Seit die untere (und die obere) Altersgrenze für bariatrische Operationen gefallen sind, findet eine Diskussion unter Fachleuten statt drüber, ob solche Eingriffe für Jugendliche, die noch in der Entwicklung stehen, mehr Nutzen oder mehr Risiken bringen. Viele Kinderärzte sind skeptisch, die Chirurgen argumentieren meist positiv.

Die Studie, die an den Universitäten Sahlgrenska Academy und Karolinska Institutet durchgeführt wurde, zeigte nun, dass sich eine Bypass-Operation für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren genauso positiv auswirkt wie bei Erwachsenen. Dass eine Reihe von Problemen, mit denen stark übergewichtige Kids konfrontiert sind, nach der Gewichtsreduktion aus der Welt geschafft sind, sowohl was die Akzeptanz unter den KollegInnen wie die ganzen sozialen Beziehungen aber auch die medizinische Konstellation betrifft.

Studienleiter Professor Olbers ist überzeugt, dass keine andere Methode den stark adipösen Jugendlichen in gleicher Weise helfen kann. Er argumentiert, dass extrem übergewichtige Kinder im späteren Leben unausweichlich mit allen negativen Folgen der Adipositas konfrontiert sein werden, die ihnen erspart bleiben, wenn sie rechtzeitig operiert werden. Dabei sei es selbstverständlich, dass neben den positiven Resultaten auch die möglichen Risiken und Gefahren überaus sorgfältig geklärt werden müssten.