27/10  Geld regiert

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:08

Geld regiert die Welt. Eine Volksweisheit, die kaum je wahrer war als heute. So war und ist es denn auch immer wieder eine Frage, ob man Übergewichtige allenfalls mit Geld dazu bringen könnte, abzunehmen.

Zahlreiche Versuche gab es bereits in dieser Richtung. Wetten konnten abgeschlossen werden, Stadtpräsidenten setzten Prämien aus, die Rede war auch schon von einem Bonus/Malous-System bei den Krankenkassenprämien. Aber wie ist es um die Langzeitwirkung solcher Ideen und Projekte bestellt?

Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung RWI hat einen konkreten Test gemacht. Übergewichtigen Probanden wurden 150 bzw. 300 Euro als Prämie angeboten, wenn sie abnehmen würden. Wie der Versuch zeigte, nahmen die Probanden, denen eine Geldsumme winkte, doppelt so viel ab wie die Leute in einer Kontrollgruppe ohne finanziellen Anreiz. Männer liessen sich allerdings durch ein erhöhtes Angebot weniger anspornen als Frauen.

Dank dem Geldpreis schafften es die Teilnehmenden, bis zu 5 Prozent des Ausgangsgewichts abzunehmen, was aus medizinischer Sicht als „Erfolg“ gewertet wird. Die Frage bleibt natürlich: wie lange hält die Gewichtsabnahme vor? Und was geschieht, wenn die Leute wieder zunehmen? Müssen sie die Prämie zurückerstatten? Und vor allem: wer bezahlt denn diese  Prämie?