2/11  Vollzug bis 2020

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:13

Grosses Interesse weckt eine Schlagzeile: Experten wollen in Dallas das Übergewicht bei Kindern bis 2020 besiegt haben. Endlich, sagt man sich, passiert etwas, gibt es konkrete Pläne, damit sich die Situation verändert. Die US-Stadt Dallas gehört zu den Orten, wo die meisten übergewichtigen Kinder leben. Wenn es sich irgendwo lohnt, zu konsequenten Massnahmen zu greifen, dann hier. Und die Welt schaut interessiert zu.

Die Absichtserklärungen der Spezialisten sind einleuchtend: ein Kind, das schon früh lernt, richtig zu essen und gesund zu leben, wird dies voraussichtlich sein ganzes Leben lang tun. Dadurch bleiben ihm später zahlreiche schwere Krankheiten erspart. Deshalb muss man zwingend bei den Kindern ansetzen um etwas zu verändern. Dazu braucht es als Startkapital mal so rund eine halbe Million US-Dollar.

Alles gut und schön. Bloss: der interessierte Leser sucht vergeblich nach einem Hinweis, WIE die Leute in Dallas denn ihr Ziel erreichen wollen. Geht es um simple Information, Aufklärung und Ausbildung in der Schule? Oder sind da noch andere, weiter reichende Massnahmen geplant? Drastischere Eingriffe in die individuelle Freiheit, sein Leben und das seiner Kinder nach Belieben und eigenem Ermessen zu gestalten?

Wir finden in dem Nachrichtentext, der über die Absichtserklärung berichtet, keine entsprechenden Angaben. Schade eigentlich. Zu gerne hätte man gewusst, ob die Leute in Dallas am Ende neue Ideen haben für einen neuen Aufbruch, da sie so klar sind in der Fixierung des zeitlichen Endpunktes für ihre Zielerreichung. Vielleicht werden die Details ja noch nachgereicht. Wir dürfen gespannt sein.