3/11 Schon verloren
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 22:46 |
Dass Dicke in TV-Spezialshows vorgeführt werden wie Tanzbären ist an sich schon schlimm genug. Nun kommt auch noch aus, dass solche Sendungen sogar demotivierend wirken können.
Ein Test mit 138 Studenten hat gezeigt: wer sich Szenen mit Fitnesstrainig aus der TV-Serie The Biggest Loser anschaut, bekommt dadurch ein extrem schlechtes Bild von körperlicher Aktivität durch Trainieren und wird demotiviert, sich überhaupt vermehrt zu bewegen.
Dadurch, dass die Teilnehmenden in extremen Belastungs-Situationen gezeigt werden, schwitzend, nahe dem Zusammenbruch, am Rand der Kräfte sich abmühend, wird der Eindruck vermittelt, wer durch vermehrte Bewegung abnehmen wolle, müsse sich solchen Qualen und Strapazen aussetzen.
Die Reaktion der Studenten erinnert mich an unseren Sohn, der schon in der zweiten Schulklasse zur Verwunderung seiner Lehrerin verkündet hatte, er würde später einmal lieber ins Gefängnis gehen als Militärdienst zu leisten… Auf ihre Nachfrage stellte sich heraus, dass er sein Wissen über das „Militär“ vor allem aus Schwarz-Weiss-Filmen am TV über den zweiten Weltkrieg bezogen hatte.
So kann die Wahrnehmung einer gezeigten Bild-Wirklichkeit die echte Realität überlagern und verdrängen: Die „Biggest Loser“ machen ihr Publikum schon im voraus zu Verlierern.