6/11  „Gesunde“ Bombe

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:37

Im Bahnhof verteilen sie wieder Gratismüsterli. Eine kleine Packung einer neuen Frühstücksflocke, zusammen mit einem trockenen Bisquit. Es ist die Art von Lebensmittel, auf die die Welt nicht gewartet hat. Und die ein wunderbares Beispiel dafür abgibt, wie man unter Einhaltung aller Deklarationsnormen den Konsumenten über den Tisch ködern kann.

Auf der Verpackung sind mit grünem OK-Häkchen drei Bestandteile gross hervorgehoben: Nahrungsfasern, 9 Vitamine, 3 Mineralstoffe… dazu 58% Reis- und Vollkornweizen bei lediglich 1,2 % Fett… – Erst auf der Rückseite wird dann ersichtlich, dass 40 Gramm der Flocken ganze 15 Gramm Zucker enthalten. In 100 Gramm der Flocken hat es also 10 Stück Würfelzucker. Und mehr Kalorien als in einer ganzen Tafel Schokolade.

Klar, dass diese Kalorienbombe (zu der dann beim Frühstück noch die gute Milch dazu kommt) auf der Packung nicht gross herausgestrichen wird. Sie findet lediglich Erwähnung in der etwas verklausulierten Formulierung: Für langanhaltende Energie. Da denken wir doch spontan an das Duracell-Häslein. Aber richtig ist die andere Werbung: damit könne man es nicht besser, aber länger.

Beim Selbstversuch kommt es mir vor, als versuche hier ein Konzern den andern an Süssigkeit zu übertrumpfen. Die neuen, braunen, mit Schoko-Zuckerguss überzogenen Flocken schmecken, wenn man nicht hinsieht, etwa so wie die als Zuckerschleuder verpönten Frosties eines anderen Anbieters. Diese enthalten im Original etwa gleich viel Zucker (37 Gramm auf 100), aber es gibt inzwischen eine Frosties-Version mit „weniger Zucker“: „nur“ 25 Gramm auf 100, und mit ebenfalls 8 Vitaminen und 3 Mineralstoffen… Wie „gesund“ kann „gesund“ überhaupt sein? Hauptsache, man glaubt’s.