7/11  Dick und doch gesund

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 13:50

Es ist wie mit den Seeschlangen. Ab und zu taucht so ein Ungeheuer auf und drängt sich in die Schlagzeilen. Da haben wieder einige Forscher herausgefunden, dass dicke Menschen gegen viele Krankheiten resistenter sind und länger gesund bleiben als die Normalgewichtigen oder gar die Mageren…

Diese Erkenntnis ist nicht neu. Sie sorgt allerdings immer wieder für verwirrende Missverständnisse, denn es geht um die Definition von „dick“. Die Wissenschaft hat schon länger belegt, dass Menschen mit BMI 26 bis 30, die „vernünftig“ leben, sich ausgewogen ernähren und in Bewegung bleiben, insgesamt gesundheitlich besser dran sind als Leute, die zwar schlank sind, sich aber einseitig ernähren und sich zu wenig bewegen…

Das Paradox besteht darin, dass jedes, auch ein moderates Übergewicht, unter Umständen nur eine Durchgangsposition darstellen kann zu gröberer Fettsucht mit ihren Folgekrankheiten. Wenn die entsprechende Veranlagung vorhanden ist und sich Übergewicht einzustellen beginnt, heisst das nicht, dass man den Befund auf die leichte Schulter nehmen und fröhlich weiterschlemmen soll… auf der andern Seite darf man aber auch unter keinen Umständen in Panik verfallen, wenn man einige Pfunde über das sogenannte Idealgewicht hinaus geht.

„Halten“ heisst in diesem Fall die Parole. Und das ist nicht nur leichter als Abnehmen, es ist agesundheitlich durchaus vernünftig.