22/11  Gemüse/Früchte-Pakt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:54

Die Aktion heisst 5 am Tag. Es geht darum, den Konsum von Früchten und Gemüse zu propagieren. Nicht nur weil es gesund ist, sondern weil es auch satt macht und zur Gewichtsregulierung beitragen kann.

Als ich vor 50 Jahren in England studierte, lief an den Plakatwänden eine Kampagne mit dem Motto An apple a day keeps the doctor away. Heute weiss man, dass die ideale Menge pro Tag „fünf Portionen in verschiedenen Farben“ wäre. Von der Menge her – individuell dosiert – entspricht eine Portion etwa einer Handvoll.

In England gibt es die Aktion 5-A-Day auch schon seit Jahren, aber die essende Bevölkerung hält sich (noch) nicht so recht an die Vorgabe: bloss jeder dritte erreicht das Ziel von 5, viele essen höchstens einmal täglich oder gar nie Früchte und Gemüse. Nun ist aber auf der britischen Insel ein besonderer Durchbruch gelungen. 17 grosse Firmen aus der Lebensmittelbranche, Produzenten, Verteiler, Gross-Gastronomen, haben sich auf freiwilliger Basis verpflichtet, mitzuhelfen, mehr Früchte und Gemüse unter das Volk zu bringen.

In Tielfkühl- und Fertigprodukten soll der Gemüse-Anteil erhöht werden, im Verkauf sollen Früchte und Gemüse besonders attraktiv angeboten und durch Aktionen der Absatz gefördert werden, mit origineller Verpackung und lustigen Figuren sollen Gemüse kindergerecht in die Auslagen kommen, in den Gemeinschaftsküchen soll vermehrt frisches Gemüse die Menüs ergänzen… Das gemeinsame Ziel dieser Absichtserklärung ist es, den Zugriff auf Landwirtschaftprodukte zu erleichtern und den Verkauf zu fördern.

Zu den führenden Partnern in diesem englischen Gemüse/Früchte-Pakt gehören auch die Billig-Supermarktbetreiber Aldi und Lidl. Sie wollen in ihrem Sortiment den Anteil an Frischprodukten zu günstigem Preis massiv ausbauen. Das klingt vielversprechend und könnte auch hierzulande umgesetzt werden, wo man das Geschäft schon mit der „Swissness“ erfolgreich ankurbelt.