27/11  Kleopatras Käse

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:39

Sie habe, sagt die Legende, gerne in Milch gebadet. In Eselsmilch. Diese wurde vom Menschen lange vor der Kuhmilch als Muttermilch-Ersatz genutzt. Heute hören und sehen wir, dass in Serbien, unweit von Pristina, eine Industrie im Aufbau ist, die aus Eselsmilch Käse verarbeitet. Dieser soll ein wahres gesundheitsförderliches Kraftpaket sein, enthält Eselsmilch doch z.B. 60 mal mehr Vitamin C als die Milch von Kühen..!

Dafür, und das ist die andere Seite der Eselsmilch-Medaille, ist der Käse sündhaft teuer, denn eine Eselstute gibt pro Tag nur 2 dl Milch. 500 Gramm des Super-Käses würden hochgerechnet rund CHF 860 kosten. Wer kann sich eine solche Kur leisten? Und: wie viele Eselinnen mussten einst gemolken werden, bis die ägyptische Queen ihren Alabasterkörper darin reinigen konnte? Oder hat man die Milch zum Badezwecke am Ende mit Wasser gestreckt? Oder gar sie nach dem Bad noch zu royalem Käse verarbeitet?