30/11  Geliebte Sucht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:16

Mit einem einfachen Klick auf die linke Maustaste kann man heute ein Bekenntnis abgeben. Like. Oder in hiesiger Sprache: Gefällt mir. So entstehen virtuelle Fangemeinden. Wie intensiv die Bindung an ein geliketes Objekt ist, das ist eine andere Frage. Denn der normale Social-Media-User dürfte im Laufe eines Tages seine Sympathien grosszügig verteilen und wohl einige Hunderte von Malen „liken“, mit einem kurzen, einfachen Klick.

In Australien hat man die Liste der 20 landesweit am häufigsten angeklickten Marken veröffentlicht. Und erstaunlicherweise gibt es nur zwei Sorten von Produkten bzw. Angeboten, die in dieses Ranking fielen: populäre TV-Sendungen und Fastfood-Angebote (oder Softdrinks).

Ganze neun der 20 Spitzenplätze werden belegt von Ess- und Trinkwaren: Ice-Cream, Pringles, Freddo-Chocolat, Coca-Cola, Kentucky-Fried Chicken, Domino’s Pizza, McDonald’s, V-Energy-Drink, yellow tail food service… Die meisten dieser Angebote stehen im Verdacht, „suchtbildend“ zu sein, d.h., man hat sich so an deren Konsum gewöhnt, dass man sie zwangshaft immer wieder zu sich nehmen muss…

Dies wiederum verbindet Fastfood  mit den trivialen TV-Strassenfegern, welche die Leute sehen „müssen“, wenn sie dazu gehören wollen. Die virtuellen Fangemeinden sind also letztlich organisierte Suchthaufen, die sich ihre Abhängigkeit von bestimmten Produkten mit einem kleinen Mausklick gegenseitig signalisieren: vom Facebook zum Suchtbook.