5/1  Sumpfblüten

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:44

Nach den Feiertagen möchten alle möglichst rasch wieder abnehmen. Das ist der erste Irrtum, denn „möglichst rasch“ ist keine Lösung sondern nur der Einstieg in ein grösseres Problem. Aber weil viele Menschen vom gleichen Wunsch getrieben werden, spriessen im Internet zur Zeit die Angebote von verlockenden Abmagerungsmitteln.

Stellvertretend für viele schauen wir uns dieses eine Produkt an: Dreambody, bezeichnet als Superdiät oder Die beste Diät der Welt. – Die Internet-Anpreisung erfüllt alle Kriterien eines marktschreierisch ausgelobten Fantasieprodukts. Der in Aussicht gestellte „Erfolg“ – 7 Kilo in 2 Wochen, bis zu 17 Kilo in zwei Monaten! – ist medizinisch hoch gefährlich und verantwortungslos. Die Behauptung, 95,9 Prozent aller Anwender hätten einen „dauerhaften Erfolg“, widerspricht jeder wissenschaftlichen Erkenntnis und stellt eine fahrlässige Irreführung der Betroffenen dar.

Natürlich handelt es sich nicht um irgend ein Produkt. Es wird indirekt suggeriert, dass die Stars in Hollywood wie Antonio Banderas oder Renée Zellweger mit siener Hilfe abgespeckt hätten… Und als besonderer Anreiz wird darauf hingewiesen, dass das Mittelchen „nur für kurze Zeit“ im Rahmen einer Aktion lediglich zum halben Preis zu haben sei… (Merkwürdigerweise findet diese „Aktion“ aber jedesmal statt, wenn für das Präparat geworben wird…)

Natürlich kann man jetzt sagen: weshalb wird denn überhaupt von solchen Angeboten gesprochen? Da verschafft man ihnen ja nur eine zusätzliche Propaganda… und schlimmstenfalls fällt noch jemand darauf herein. Nein, da bin ich zuversichtlich. Kritische Konsumenten durchschauen solche Bauernfängereien. Müsste man meinen. Aber dass derartige Werbung weltweit und regelmässig auftaucht, lässt doch den Schluss zu, dass sich das zumindest für den „Anbieter“ finanziell lohnt und die Dummen noch immer nicht ausgestorben sind.