6/2 Ein Rätsel
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 15:34 |
Wie kommt es, fragt die Ernährungs-Webseite „DietBlog“, dass weltweit eine Milliarde Menschen übergewichtig sind, während gleichzeitig mehr als 100 Milliarden ausgegeben werden für Schlankheits- und Fitness-Produkte?
Ein Video gibt Auskunft bzw. stellt eine Theorie auf, die bedenkenswert scheint. Je mehr Diäten und Schlankheitskuren weltweit angeboten werden, umso weiter klettert die Zahl der Übergewichtigen und Adipösen nach oben… Wie kann das sein? Der menschliche Körper hätte die Fähigkeit, sich selber zu regulieren. Wer mehr trinkt, muss häufiger aufs WC… Für den Ausgleich wird normalerweise automatisch gesorgt.
Der Körper wird verglichen mit einem Lavabo, in das mal mehr, mal weniger Wasser einfliesst. Über die Zeit leert sich das Becken immer wieder – es sei denn, der Abfluss ist verstopft. Um eine solche „Verstopfung“ des Stoffwechsels müsse es sich handeln, wenn Menschen Übergewicht ansetzen. Und wie lässt sich das ent-stopfen? Durch „gesunde“, möglichst naturbelassene Lebensmittel mit viel Wasser, Nahrungsfasern und Eiweiss. Möglichst nicht industriell verarbeitet, ohne Zusatzstoffe und künstliche Aromen, ohne Stärke, Zucker, Salz und zuviel Fett…
Zurück zur „natürlichen“ Ernährung unserer Vorfahren, so lautet die Botschaft dieses didaktisch raffiniert aufbereiteten Zeichentrick-Appells… – Ob uns das im hektischen Alltag unserer Gegenwart gelingen kann oder ob wir uns dazu in ein ernährungsmässiges Amish-Land begeben müssten, das ist eine adnere Frage und bleibt ein Ratsel, zu dem wir noch keine Lösung haben.