14/2  Starker Tobak

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:17

Die Lebensmittelindustrie habe von der Tabakindustrie abgekupfert. Ein harter Vorwurf, der da in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet erhoben wird, wie SPIEGEL-Online berichtet.

Jahrelang hat die Tabakindustrie die Öffentlichkeit mit gefälschten wissenschaftlichen Gutachten an der Nase herumgeführt, wenn es darum ging, die gesundheitlichen Gefahren des Rauchens zu verharmlosen oder doch zu vernebeln…

Mit genau den gleichen Methoden gingen nun die Lebensmitttelkonzerne zu Werke, wenn es darum gehe, die sogenannt freiwillig eingegangenen Verpflichtungen zu unterlaufen, was die Auflagen betr. Werbung, Marketing und Rezepturen der eigenen Produkte im Foodbereich betrifft.

Zu diesem Schluss kommen Mediziner, Soziologen und Gesundheitsexperten aus aller Welt. Sie erklären die bisherigen Bestrebungen, die Food-Industrie zugunsen der Adipostias-Prävention in freiwillige Plattformen einzubinden, als gescheitert. Es sei, wird da etwa gesagt, als würde man die Einbrecher damit beauftragen, im Haus ein Sicherheitskonzept zu installieren…

Es brauche zwingend viel schärfere Gesetze und vor allem schmerzhafte Sanktionen. Das ist unter anderem ja auch die zentrale Erkenntnis aus dem aktuellen (sogenannten) Pferdefleisch-Skandal, der in Wirklichkeit ein Lebensmittel-Produktions-Skandal ist.