18/2  Stress macht dick

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 20:01

Alle Medien sind derzeit voll mit diesem Thema. TV-Magazine graben alte Schmöker aus, Fitness-Hefte geben Tipps zur Entspannung und sogar das Nachrichtenmagazin Der Spiegel widmet seine Titelstory dem Phänomen. Dabei ist der Zusammenhang zwischen geistiger Anspannung, Belastung und Gewichtszunahme seit Jahren medizinisch bekannt und auch in den groben Zügen erforscht.

Bislang gehörte es zur Standard-Therapie, bei der Adipositas-Behandlung auch das allgemeine, das berufliche und das familiäre Umfeld auf Belastungen hin zu untersuchen und diese wo möglich abzubauen. Und plötzlich liest man atemraubende Erfolgsberichte von Leuten, die bis zu 30 Kilo abgenommen haben – einzig dadurch, dass sie sich mit ein paar Yoga-Übungen enstpannten.

Und wieder einmal muss man es ganz gross an die Wand schreiben: Das gilt nicht automatisch für alle! Jeder Fall von Übergewicht ist ganz individuell und persönlich, durch die spezielle Konstellation von verschiedenen Faktoren und Ereignissen im Einzelfall verursacht… und nichts lässt sich verallgemeinern! – Ok: Beruhigung und Entspannung haben in der Regel keine schlimmen Nebenwirkungen, sofern man sich nicht so sehr beruhigt, dass man aus dem Berufs- und Erwerbsleben herausfällt!

Es könnte in unserer hektischen Zeit ja nichts schaden, wenn mehr Menschen mehr Gelassenheit an den Tag legten und sich nicht durch zuviele Umweltbedingungen stressen liessen… aber Stressfreiheit als Garant für Normalgewicht? Mit fehlt der Glaube an die Ursächlichkeit. Ich möchte das durchaus glauben können, aber bei mir zum Beispiel nützt es nicht direkt. Uns hat man während der Offiziersschule in Bülach vor bald 50 Jahren beigebracht, dass es unter der Würde eines Schweizer Offiziers sei, auf einen Bus zu rennen, der mit laufendem Moter an der Haltestelle steht… Es gezieme sich viel eher, sich gemessenen Schrittes und ruhig zu bewegen und in Kauf zu nehmen, dass der Bus ohne uns wegfahre. Unsere Würde würde es gebieten, dass wir ganz ruhig diesen Bus fahren lassen und den nächsten Kurs abwarten.

Abgenommen haben wir deswegen allerdings nicht.