19/2  Nicht selber schuld

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:24

Hinweis auf eine TV-Sendung: heute Abend auf SRF1 in der Sendung CLUB wird wieder einmal über die Dicken diskutiert. „Können Dicke nichts dafür?“ wird in die Runde gefragt, und das Fragezeichen zeigt, dass die Antwort nicht schon vorgegeben ist.

Es kann eine spannende Runde werden, mit Betroffenen, die viel Gewicht verloren haben, dank Operation und dank konsequenter Umstellung des Lebensstils. Sowohl Medizin wie Psychologie wirken mit bei der Meinungsbildung, und auch die Politik fehlt nicht.

Ob die Teilnehmenden zu einer gemeinsamen Erkenntnis finden, das lässt sich nicht voraussagen. Ich hoffe aber sehr, dass es übereinstimmende Ansichten gibt, auch wenn diese nicht in allen Punkten deckungsgleich sein sollten. Denn eines dürfte inzwischen klar sein: die simple Mär von der alleinigen Selbstverantwortung wird heute nur noch von Populisten vertreten, die ihre Vorurteile mit selbstgebastelten Legenden untermauern, sonst aber keinen Bezug zur Wirklichkeit haben oder diesen erfolgreich ausblenden.

Die Schuldzuweisung an die Betroffenen lenkt davon ab, selber handeln zu müssen und zuzugeben, dass ein System aus dem Fugen geraten ist, wenn es als Nebenwirkung eine Reihe von grvierenden Krankheiten produziert… Ich zähle auf die Sensibilität der Diskussionsteilnehmenden.