21/2  Hunger-Miss

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:25

Es war die am vierthäufigsten aufgerufene „Blick“-Meldung des Tages. Die Nachricht, dass eine junge Frau sich 14 Kilo „weggehungert“ habe, um an einem Model-Wettbewerb teilnehmen zu können.

Der Titel allerdings war etwas irreführend. In der Online-Version des Berichts stand es dann korrekt. Denn „gehungert“ hat das Fräulein offenbar nicht, es hatte sich lediglich konsequent „ketogen“ ernährt, d.h. weitgehend auf Kohlenhydrate verzichtet, und dazu sehr viel Sport getrieben.

Das reisserische „Weggehungert“ wurde also aus eigenem redaktionellem Antrieb schon mal etwas relativiert. Die Volksmeinung scheint in dieser Frage auf dem Weg zur Besserung zu sein. Die Umfrage, die beim Online-Text gemacht wird, zeigt ein interessantes Resultat:

42,9 % der Antwortenden sind der Meinung, die jungen Frauen seien heute generell zu dünn, „mit etwas Speck auf den Rippen“ wären sie attraktiver… 33,6 % sind der Auffassung, dass magere Missen die falschen Vorbilder sind für die Jugend, und lediglich 23,6 % (aber immer noch fast ein Viertel!) sind überzeugt, dass nur schlanke Missen wirklich schön seien.

Soll man sich über diesen Befund freuen oder ärgern? Er müsste jedenfalls für jene Frauen tröstllich sein, die meinen, sie müssten sich etwas herunterhungern…