26/2  Achtung Werbung!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:59

Vor Schlangenfängern wird gewarnt. Da war heute eine Dame am Telefon, die wollte wissen, ob wir eine bestimmte Firma kennen und ob diese seriös sei. Man habe sie nun seitens dieser Firma bereits mehrmals telefonisch kontaktiert und versucht, ihr ein ganzes Paket von Schlankheitspillen für mehrere Hundert Franken aufzuschwatzen. Ob wir dieses Präparat kennen und was davon zu halten sei.

Am Anfang ist man noch offen und gutwillig. Der Name der Firma klingt vertrauenswürdig. Er erinnert an eine Klinik mit gleichem Namen in Winterthur. Der Zusatz „med“ zum Firmennamen suggeriert, dass wir es hier mit einer seriösen ärztlich-medizinischen Institution zu tun haben… Betrachtet man aber die Website, so stellt man fest, dass es hier keinerlei verbindliche, konkrete Information gibt, sondern nur ganz allgemeines Blabla über die Segnungen der natürlichen Vitalstoffe, von denen man möglichst viel und möglchst lange einnehmen müsse…

Bei näherer Recherche zeigt sich dann, dass hinter dieser Firmen-Tarnung ein aggressiver Telefon-Vertrieb steht, für den jemand verantwortlich ist, der schon seit Jahren Gegenstand von kritischen Berichten im Kassensturz und in einschlägigen Konsumenten-Magazinen ist. Hier wird systematisch mit nutzlosen oder gar schädlichen, überteuerten Produkten Abzockerei betrieben, vorzugsweise bei älteren Menschen, die nicht mehr voll handlungsfähig sind.

Diese Praxis ist ein Skandal. Ich wundere mich, dass solchen Machenschaften nicht von Amtes wegen ein Riegel gschoben werden kann, die Klagen darüber sind offenbar häufig und bekannt. – Im Moment kann man nichts tun als laut und deutlich warnen: Auf keinen Fall irgendwelche Produkte zum Abnehmen am Telefon kaufen! Man weiss nicht, worauf man sich dabei einlässt, die Präparate sind massiv überteuert und können sogar für die Gesundheit schädlich sein. Abnehmen tut dabei höchstens der Geldbeutel.