27/2  Schocktherapie!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:14

In jüngeren Jahren  habe ich (noch) geraucht. Während meines Studienaufenthalts in England (in Sheffield) wohnte ich bei einer Landlady, die als Krankenschwester arbeitete. Um mich vom Rauchen abzubringen, nahm sie gelegentlich aus dem Spital ein Stück böse verkohlter, rabenschwarzer Raucherlunge mit nach Hause und hielt es mir am Küchentisch unter die Nase… Von einer kurzfristigen Wirkung hatte ich damals nichts gemerkt. Erst einige Jahre später, als sich in den Bronchien ein stechender Schmerz einstellte, hörte ich mit Rauchen auf… und nahm in der Folge mehr als 30 Kilo zu.

Über den effektiven Nutzen von Schocktherapien gehen die Meinungen auseinander. Beim Tabak hat man sich trotzdem dazu entschlossen, die Zigarettenpackungen mit entsprechenden Aufschriften und Illustrationen zu versehen. – Nach dem gleichen Muster prüft nun die australische Gesundheitsbehörde eine Aktion gegen Adipositas, indem auf Fast-Food-Verpackungen Bilder gezeigt werden sollen von inneren Organen im menschlichen Körper, die von Fett umwuchert sind…

Im Rahmen dieser geplanten Kampagne sollen auch TV-Spots gezeigt werden mit Aufnahmen aus dem Inneren eines verfetteten menschlichen Körpers… Zudem wird den Produzenten von Fertigmahlzeiten nachdrücklich empfohlen, ihre Rezepturen zu überprüfen und den Gehalt an Zucker, Fett und Salz zu senken, sowie vermehrt für „gesunde“ Produkte zu werben und die Werbung für Junk Food zu reduzieren, sonst würden entsprechende staatliche Regelungen erlassen werden.

Gesundheitsminister Lawrence Springborg wird mit der Aussage zitiert: „Ich bin sonst wirklich gegen den Nachtwächter-Staat, der alles und jedes im Leben seiner Bürger zu Tode reguliert… aber es gibt einige Dinge, wo die Regierung es sich nicht leisten kann, nicht einzugreifen, und dies ist eines davon.“