2/3 Blick hinter die Kulissen
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:22 |
Es geht um die Macht der KonsumentInnen. Sie haben es in der Hand, durch ihren Kaufentscheid Einfluss zu nehmen auf die Produktion der Lebensmittel. Diese Botschaft vermittelt das internationale Entwicklungs-Hilfswerk Oxfam.
Oxfam hat in den letzten Monaten eine Reihe von international führenden Marken unter die Lupe genommen und eine Rangliste erstellt, nicht unter dem Aspekt der Bekömmlichkeit ihrer Produkte für eine ausgewogene Ernährung, sondern im Hinblick darauf, wie nachhaltig die Rohstoffe geerntet und verarbeitet werden und wie es um die Entlöhnung und Förderung der Arbeiter bestellt ist, die diese Rohstoffe produzieren.
Dabei ist vor allem aufgefallen, dass es die drei führenden Schokolade-Verarbeiter Nestlé, Mars und Mondelez sind, welche mehr als 30 Prozent der Welt-Kakao-Produktion aufkaufen, wobei die Arbeiterinnen unter schwersten Bedingungen einen so kargen Lohn verdienen, dass sie nicht in der Lage sind, ihre Familien richtig zu ernähren.
Mit einem speziellen Werbespot will das Hilfswerk auf diese Problematik hinweisen und das Publikum aufrütteln und ermutigen, sich über die entsprechende Website zu informieren und durch entsprechendes Kaufverhalten Einfluss auf die Konzerne zu nehmen. Im Zeitlater der Sozialen Medien können solche Appelle eine eindrückliche Wirkung entfalten, die den Ärmsten unter den Armen zugute kommen könnte. Wir selber haben es in der Hand, einen Kontrapunkt zu setzen gegen die „Geiz-ist-geil“-Preispolitik.