13/3  Mehr verkauft

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:40

Werbeleute sagen gerne, ihre Arbeit hätte ohnehin keinen Einfluss auf das Verhalten des Publikums. Deshalb sei es überhaupt nicht nötig, irgendwelche Regelungen für die Werbung aufzustellen  ;-) . Nun beweisen aber die Verkaufszahlen für tiefgekühltes Gemüse der Marke Bird’s Eye in USA, dass Reklame im richtigen Kanal durchaus etwas zu bewirken vermag.

Im Rahmen der von First Lady Michelle Obama initiierten Kampagne gegen kindliches Übergewicht hatten sich verschiedene Markenfirmen und Unternehmen verpflichtet, freiwillige Massnahmen umzusetzen. Nicht alle wurden bis jetzt erwartungsgemäss realisiert, wie der Bloomberg-Report berichtet. Von Erfolg gekrönt war hingegen eine Werbekampagne mit TV-Spots und interaktiven Spielen für 2 Millionen Dollar auf den von Kindern und Jugendlichen bevorzugten Kanal Nickelodeon. Die Firma verzeichnete eine massive Steigerung ihres Umsatzes nach der Promotion, die auf ein ganzes jahr verteilt war.

Insgesamt 48 Firmen hatten sich an der gemeinsamen Aktion gegen Kinder-Adipositas beteiligt. Die Selbsteinschätzung fällt dabei recht positiv aus, auch wenn noch nicht alle der abgegebenen Versprechen eingelöst wurden. Die Präsidenten-Gattin selber hat sich zum Ziel gesetzt, durch diese und weitere Impulse die Problematik „im Verlauf einer Generation“ in den Griff zu bekommen. Man darf gespannt sein, ob der Erfolg eine Ausstrahlung auch auf andere freiheitsliebende Länder hat…