23/3 Schlank dank Mausklicks?
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:21 |
Bewegung verbrennt Kalorien. Das wissen wir. Welche und wieviel Bewegung wieviel Kalorien verbrennt, das kann man lernen. Genaues ist uns allerdings nicht immer gegenwärtig. Bei Vorträgen vor Kindern und Jugendlichen macht es immer Eindruck, zuerst ein kleines Täfelchen Schokolade abzugeben und hinterher zu erklären, wie weit und wie lange man nun laufen müsste, um die Kalorien wieder loszuwerden.
Dieses Phänomen hat man sich nun in Amerika zunutze gemacht für einen Verhaltenstest. Da wurden bei verschiedenen Angeboten – gesüsste Getränke, Hamburger, ganze Menüs im Fast Food-Shop – unterschiedliche Hinweise bei der Produkte-Information angebracht: einmal nur der Name, dann der Name mit der Kalorienzahl, dann der Name mit der Kalorienzahl und dem Zusatz, wie weit jemand gehen muss, um diese Kalorien abzuarbeiten, und zuletzt anstelle der Distanz die Dauer, während der man gehen muss, um die Kalorien zu kompensieren.
Nun wurden rund 800 zufällig ausgewählte KonsumentInnen beobachtet und es wurde ausgewertet, wie viel sie im Durchschnitt zu sich nahmen, abhängig von der Art der Beschriftung. Das Resultat war eindeutig: wenn jede Angabe fehlte, nahmen die Essenden im Durchschnitt pro Mahlzeit 200 Kalorien mehr zu sich als wenn Kalorienzahl, Laufdistanz oder Laufzeit angegeben waren…
Natürlich würde es nicht einfach sein, die Verpflegungsstätten dazu zu verpflichten, diese Angaben für ihre Menüs zu berechnen und anzuschreiben, aber – so ist die Gesundheitsbehörde von New York überzeugt – das Modell wäre prüfenswert.
Jede Bewegung verbraucht Kalorien. Wollte man den Kalorien-Gegenwert eines Hamburgers dadurch aufbrauchen, dass man mit dem Finger auf die Computer-Maus klickt – wie oft müsste man dann wohl klicken, bis der Burger kompensiert ist? – Die Lösung steht hier.
Seufz – das ist also AUCH NICHT die Wunderlösung – schade ;-)
Gelungener Beitrag, danke!
Herzlicher Gruss und schönen Sonntag.
Alexandra Baumann