4/4  Bio-Illusionen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:17

Diese Studie mag das Herz von Freund Beda erfreuen. Mit ihm habe ich vor einiger Zeit – es war am Rande einer TV-Talkshow – darüber diskutiert, ob „Bio“-Produkte den „normalen“ Lebensmitteln vorzuziehen seien.

Beda Stadler ist ein bekennender Bio-Skeptiker. Eine aktuelle Studie aus USA gibt ihm auf eine besondere Weise recht. Über 100 zufällig ausgewählte Personen wurden mit verschiedenen Produkten konfrontiert: Joghurt, Plätzchen und Kartoffelchips. Von jeder Sorte gab es zwei, eines „bio“, das andere „normal“. (Effektiv waren beide „bio“, aber das wussten die Probanden nicht.)

Verblüffend war nun das Resultat: durchs Band weg wurden die „Bio“-Produkte besser eingeschätzt als die vermeintliche Standard-Ware, angefangen beim Geschmack, über die Kalorienzahl (die Leute waren dezidiert der Meinung, „Bio“-Produkte hätten weniger Kalorien und weniger Fett), bis zur generellen gesundheitlichen Wirkung. Auch waren die Probanden bereit, einen bis zu 23,4% höheren Preis für die Bio-Produkte zu bezahlen.

Das Etikett allein weckte also positive Vorstellungen und Erwartungen. Man spricht in diesem Zusammenhang vom „Bio-Heiligenschein“, der solche Produkte umgibt und der das Kaufverhalten bestimmen kann. Kein Wunder, dass die Bio-Abteilungen in den Lebensmittel-Verkaufsstellen boomen. Und wenn die Bio-Produzenten auch davon profitieren können, ist ja alles gut… Bloss: abnehmen tut man davon nicht speziell, aber vielleicht hilft auch hier der Glaube? Dann wollen wir die Illusion nicht zerstören.