5/4  Über Dicke lachen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:14

Ich bin dabei, für unser liebes SRF-Radio eine Sendung vorzubereiten. Es geht darum, was ich „lustig“ finde. Gemeint sind vordringlich natürlich Cabaret-Szenen aus dem Unterhaltungs-Business. Und die Auswahl der Beispiele sollte etwas aussagen über die persönliche Prägung des eigenen Humors.

Dazu gehört für mich auch die Fähigkeit, über sich selber lachen zu können. Selbstironie als Überlebenshilfe. Davon können dicke Menschen ein Liedlein singen: ich jedenfalls habe gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich meine Körperfülle bei neuen Begegnungen meist als erster scherzhaft anspreche… das bricht das Eis und erspart Peinlichkeiten.

Auf der andern Seite scheint das Vorhandensein von übergewichtigen Menschen die sogenannten „Anderen“ nicht eben positiv zu beeinflussen. Wenn man im Internet nach „Witzen über Dicke“ sucht, stösst man auf viel Bösartiges. Einer der Leser kommentiert dann: Das ist ja schlimm und diskriminierend! Aber es macht Spass, sowas zu lesen!

Zum Glück gibt es dann auch noch die freundlicheren Sprüche. Gefallen hat mir der vom dicken Mann, der seine Tochter von der Schule abholen will. Er kommt etwas zu früh und eine Lehrerin fragt ihn: Erwarten Sie ein Kind? – Der Mann sagt: Nein, ich bin von Natur so dick.