6/4  …und übers Essen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:32

Wenn wir es schon mit dem Lachen haben: heute war ich beim Coiffeur, um mir wieder mal das wirre Gestrüpp stutzen zu lassen. Ich hoffe immer insgeheim, es möge bereits einige Kunden in der Warteschlaufe haben, denn so kann ich Magazine lesen, zu denen ich sonst nie Zugang hätte.

Heute reichte es für einen halben Nebelspalter. Die März-Ausgabe ist ganz dem Thema „Essen“ gewidmet, Grundlage ist der 6. Schweizerische Ernährungsbericht. Und die Vorstellungen des Bundesrates zu dessen gesundheitswirksmer Umsetzung werden genüsslich durch den Kakao gezogen.

Ich konnte mir in der kurzen Zeit des Blätterns nicht alles gründlich ansehen und schon gar nichts merken… aber ich fand es irgendwie witzig, dass da ein Thema, das uns im Alltag sehr ernsthaft beschäftigt, nach Strich und Faden verhunzt und veräppelt wird. Und ich nahm mir vor, diesen Blog ganz dem Hinweis auf die Nebi-Sondernummer zu widmen. Wobei ich dann leider entdecken musste, dass der Download von einzelnen Nummern aus dem elektronischen Archiv kostenpflichtig ist – sofern man nicht bereits Abonnent ist und über einen entsprechenden Zugangs-Code verfügt.

So bleibt mir denn zur Ehrenrettung des helvetischen Humorblattes nur, wieder mal auf seine Existenz hinzuweisen. Die Lach-Postille hatte ja in den vergangenen Jahren mehrere Formen und Aggregat-Zustände durchlaufen und scheint mir einen Status und ein Niveau gefunden zu haben, die es durchaus überlegenswert machen, das Heft wieder mal zu abonnieren. Zur Erheiterung und als Hilfe zur Lebensgestaltung.