9/4  Wetten, dass..?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:16

Geld bewegt die Welt. Vor manchem Jahr hatten wir – zusammen mit Guido Eugster, bzw. auf seine Initiative hin – eine Abnehm-Wette im Planung. Die genauen Details weiss ich heute nicht mehr, die Idee war ungefähr, dass Abnehmwillige „gegen einen Promi“ wetten konnten. Gelang ihnen der angesagte Gewichtsverlust, kriegten sie ihren Einsatz zurück, schafften sie es nicht, wäre das Geld zugunsten der SAPS verfallen…

Das klang für uns interessant, kam dann aber doch nicht zur Realisierung, weil es auch solide Argumente gegen ein solches Modell gab. Nun liest man, dass erneut und auf breiter Basis ums Abnehmen gewettet werden soll. Zum einen organisieren Arbeitgeber für ihre Angestellten sogenannte Gruppen-Wetten. Dabei hat eine Studie gezeigt, dass die Gewichtsreduktion in einer Gruppe mit Wettbewerbscharakter wesentlich effektiver ist, als im Einzelsprung abzunehmen.

Das Prinzip, ob durch den Arbeitgeber inspiriert oder auf eigene Initiative mit Gleichgesinnten aufgezogen, ist einfach: jeder legt einen bestimmten, vorher abgesprochenen Betrag in eine Kasse. Dann werden ein Zeitrahmen und ein Ziel definiert (z.B.: 16 Wochen, 3% des Ausgangsgewichts). Wer nach Ablauf der Zeit sein Ziel nicht erreicht hat, der verliert seinen Einsatz. Diejenigen, die bis zum Schluss durchhalten und erfolgreich sind, teilen den Jackpot unter sich auf.

Die Vorbehalte, die seinerzeit das Eugster-Modell zu Fall gebracht haben, sind allerdings auch auf diese neue Wett-Version anzuwenden. Niemand kann die „Qualität“ und die Nachhaltigkeit der jeweiligen Abnehm-Programme beurteilen. Die Gefahr besteht, dass einzelne Teilnehmende am Schluss noch eine extreme Crash-Diät machen, nur um doch noch ans Geld zu kommen. Ob und wie lange auch die Erfolgreichen ihr neues Gewicht dann werden halten können, steht auf einem anderen Blatt.

Der Wett-Bewerb garantiert also keinen anhaltenden Erfolg und setzt unter Umständen ein Signal in eine ganz andere, falsche Richtung. Darauf liesse sich allenfalls wetten.