11/4  Sommerträume

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:23

Kaum wird es wärmer, spriessen alle Erwartungen. Mein Nachbar stieg gestern in den Lift mit einer Packung Bier unter dem Arm. Ist Fussball? fragte ich unschudig. Nein, sagte er, aber man will doch gerüstet sein für die Grillsaison.

So ähnlich kommt mir vor, was ich heute über den Lebensmittel-Multi Unilever gelesen habe. Durch die Indiskretion einer PR-Agentur wurde bekannt, dass die Firma einen Auftrag erteilt ht, ihr Eiscrème Cornetto als Marke neu zu positionieren. Dem Produkt hafte heute zu sehr ein „saisonales“ Image an, das sich auf die warme Sommerzeit und auf den Konsum im Freien beschränkt.

Ziel ist es, die Cornets künftig so anzupreisen, dass sie rund um das Jahr und auch in den eigenen vier Wänden konsumiert werden. Zielpublikum sind explizit die Jugendlichen zwischen 14 und 25 Jahren. Die ganze internationale Vermarkungsstrategie soll gemäss einem Bericht von FoodNavigator auf dieses Ziel ausgerichtet werden. Unilever selber wollte auf Anfrage nicht Stellung nehmen.

Die Cornetto-Glace ist lecker, kein Zweifel, ich geniesse sich auch, wenn es sie z.B. mal im Kino im Angebot gibt… Die Glace-Ganzjahreswerbung hat Unilever nicht erfunden, das haben andere vorgemacht (wenn auch weniger mit einem alternativen Branding als mit dem Verweis auf die Qualität der Rezeptur). Aber der Vorgang illustriert doch, welche Kräfte hier am Werk sind und gegen welche professionellen Verführungskünstler man sich zur Wehr setzen muss, wenn man seinen Kalorien-Konsum unter Kontrolle halten möchte…