29/4  Hopp Parcours!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:27

Wenn ich mich recht erinnere, war es eine Lebensversicherung. Sie stellte vor Jahren die ersten Turngeräte für jedermann in die Wälder und nannte das Vita-Parcours. Wenn ich jeweils, sei es mit den Kindern oder einfach so, als man noch mochte und zuweilen ans Wandern dachte, an einer solchen Anlage vorbei kam, fühlte man sich versucht, sich schnell in die Ringe zu hängen, über den Holzstamm zu balancieren, auf der Mulchbahn einen kurzen Spurt anzureissen… aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen, in Turnschuhen und Trainer hinauszupilgern, um das volle Programm zu absolvieren. Ich war wohl nicht das Zielpublikum.

Nach einem ähnlichen Prinzip will nun eine private Trägerschaft in Belfast – Irland – der zunehmenden Adipositas in der Bevölkerung zu Leibe rücken. Und zwar sollen in neun öffentlichen Parks der Stadt für insgesamt 160’000 Pfund spezielle Fitnessanlagen für das Publikum entstehen. Besondere Fitness-Geräte, die im Freien stehen und die gratis benützt werden können, damit „Bewegung“ mehr sei als mit dem Hund Gassi zu gehen…

Das ist eine interessante und grosszügige Aktion, zu der man die Iren nur von Herzen beglückwünschen kann. Sich vorzustellen, man würde hierzulande so etwas installieren, braucht Mut: wie lange würde eine kompliziertere Trimm-Dich-Maschinerie bei uns wohl stehen bleiben, ehe sie dem ganz alltäglichen Vandalismus zum Opfer fiele? Und der Bewegungsdrang, der zur Zerstörung führt, ist ja wohl nicht der, der gemeint ist, wenn es um gesundheitsförderliche Tätigkeiten geht!?