30/4  Weiss zu Braun

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:09

Es klingt gut. „Auf Knopfdruck schmilzt das Hüftgold.“ Das ist doch eine Schlagzeile, welche die Herzen aller Dicken jubeln lässt. Und die Hoffnungen weckt, dass endlich, endlich bessere Zeiten anbrechen.

Künder der Frohbotschaft ist ein Forscherteam an der Universität Bonn. Es hat – zunächst wie immer im Versuch an Mäusen – herausgefunden, dass es einen genetischen „Kippschalter“ gibt, welcher in der Lage ist, das „weisse“ Körperfett in „braunes“ umzuwandeln. Dieses wiederum hat die willkommene Eigenschaft, überschüssige Energie in Form von Wärme abzufackeln, anstatt sie in Fett-Depots quasi lebenslang einzubunkern.

Der entscheidende Satz in dem Bericht über die Forschung steht allerdings am Schluss: „Wir befinden uns jedoch noch im Stadium der Grundlagenforschung“, sagt Professor Alexander Pfeifer, der leitende Wissenschafter. Der Weg zu geeigneten Medikamenten sei noch weit. Ob wir es erleben?