1/5 Facebook verrät es
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 18:13 |
Das hat Herr Zuckerberg wohl nicht gewollt. Und diejenigen, die seine Online-Plattform benützen, wahrscheinlich auch nicht. Die „Likes“, mit denen die Facebook-User Dinge markieren, die ihnen gefallen, sagen indirekt etwas aus über den Gesundheits-Zustand der Likenden.
Zu dieser – mit gesunden Menschenverstand eigentlich vorhersehbaren – Erkenntnis ist ein Forscherteam an der Harvard Medical School gelangt. Resultat der Untersuchung: Leute, die auf Facebook mehrheitlich Fernsehprogramme „liken“, sind eher und mehr übergewichtig als Leute, welche ihrem Gefallen an sportlicher Betätigung durch eine Markierung Ausdruck verleihen…
Nun könnte man, wird aus diesem Befund gefolgert, eigentlich diese Analyse durch eine Maschine vornehmen lassen, die dann allen, welche durch viele „Likes“ bei TV-ähnlichen Angeboten auffallen, diskrete Botschaften zusenden, um sie sanft zu motivieren, doch wieder mal etwas für ihre Gesundheit zu tun.
Auch diese Idee ist eigentlich naheliegend, praktizieren die lieben Leute von Google dies doch bereits mit Erfolg – wenn es umWerbung geht! Wer bei Google nach bestimmten Themen sucht, wird prompt eingedeckt mit Werbeangeboten zu eben diesem Themenkreis. So gäbe es dann bald einmal kein Entrinnen mehr: die Shot for Slim-Propaganda würde nicht nur die Werbezeiten im Privatfernsehen zupflastern, sondern käme auch noch auf unsere PCs gekrochen… wenigstens so lange, bis es Tools gibt, diese neue Spam-Lawine abzublocken.
Und dann würde man herausfinden, dass jene User, die am meisten blocken, die dicksten von allen sind.