2/6  Keine Spekulation!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:19

Die Bedeutung der Ernährung für unsere Gesundheit ist bekannt. Das gilt nicht nur für uns, die wir hier ernährungsmässig im Überfluss, im permanenten Schlaraffia leben. Es gilt vor allem auch für die, die wenig haben und kaum wissen, wie sie sich und ihre Familien ernähren sollen – obwohl das Recht auf Nahrung ein unbestrittenes Menschenrecht wäre.

Dass gerade diese Armen in weiten Landstrichen der Welt darunter leiden, dass Reiche mit den Agrarprodukten, von deren Herstellung und Verkauf sie leben müssten, spekulativen Handel treiben, um sich selber daran zu bereichern, indem der Gewinn der Produzenten gedrückt wird, das ist ein tagtäglicher Skandal in unserer sogenannt freien, globalisierten Marktwirschaft.

Das seien eben die Gesetze des Marktes, hört man. Und da könne man nichts machen. Irrtum! Wenn genug Menschen, die es sich leisten können, zusammenstehen und ihren Willen kundtun, dann können sie etwas bewirken. An  uns, die wir im Überfluss leben, ist es, uns für jene einzusetzen, die wenig haben und denen das Wenige noch von skrupellosen Spekulanten aus unserer Nachbarschaft weggenommen wird.

Engagieren wir uns. Unterzeichnen wir diese Petition, um zu zeigen, dass wir nicht einverstanden sind!