3/6  C.A.F.F.E.E. – was ist nun?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:18

Auf die alten Kinderlieder ist Verlass. Inbrünstig sangen wir, weil man es uns so beigebracht hatte: C.A.F.F.E.E. – trink nicht zu viel Kaffee. Nicht für Kinder ist der Türkentrank, schwächt die Nerven, macht dich blass und krank, sei doch kein Muselmann, der ihn nicht lassen kann!

Politisch alles andere als korrekt, hat uns dieser Vers davon abgehalten, unsere Nerven durch Selbstverschulden zu schwächen… Ok, das andere, das fürs Rückenmark nicht gut gewesen wäre, haben wir schliesslich auch gemacht, wenn auch lange mit etwas schlechtem Gewissen und der zunehmenden Überzeugung, dass es ganz so schädlich wohl nicht sein konnte…

Aber um den Kaffee rankten sich immer wieder andere Legenden. Er entziehe dem Körper Flüssigkeit, deshalb müsse man dazu ein Glas Wasser trinken… Im Übermass sei er ungesund, eine Belastung für Herz und den Kreislauf… Erst unlängst kam von wissenschaftlicher Warte die Entwarnung: man könne ihn problemlos konsumieren, der Kaffee (ohne Zucker und Rahm) wurde sogar auf der offiziellen Schweizerischen Lebensmittelpyramide unter die empfohlenen Getränke aufgenommen.

Und kaum schlürfen wir die schwarze Brühe ohne Gewissensbisse, um uns munter und Wach zu halten, kommt schon wieder ein neuer Befund: eine Forschergruppe in Australien hat herausgefunden, dass allzu viel Kaffee (5-6 Tassen pro Tag) einer der Gründe für Übergewicht sein könnten… Die Erkenntnis beruht allerdings wieder mal auf einer Versuchsanlage mit Mäusen, und die sind vom Lieben Gott ja nicht primär gemacht worden, um Kaffee zu trinken…

In mässigen Mengen, bis zu 4 Tassen pro Tag, könne man das Gebräu aber weiterhin unbedenklich konsumieren, da sei es sogar gut zur Prävention von Herzkreislauf-Erkrankungen oder auch gegen Diabetes Typ 2. – Die Kaffee-Hersteller, im verbissenen Kampf um die Lufthoheit bei den Kapsel-Systemen, wird dieser Befund kaum gross kümmern. Die wollen einfach verkaufen. Je mehr desto besser.