4/6  Schritte zählen!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:46

Es ist ein einfaches Mittel und wird schon lange gepredigt. Wer mit einem Schrittzähler misst, wie sehr er sich im Lauf des Tages zu Fuss bewegt hat, der tut sich was Gutes. Das hat nun auch eine neue Studie an der Universität von Indiana bestätigt.

26 Probanden im Alter zwischen 40 und 66 wurden während 12 Wochen mit einem Schrittzähler ausgerüstet und erhielten zweimal wöchentlich per E-mail Anweisungen, was sie zu tun hätten, um sich auch in jenen Zeiten zu bewegen, da sie eigentlich still sitzen mussten.

Und das Ergebnis war eindeutig: die Tatsache, dass der Schrittzähler den Erfolg aktenkundig machte, so dass er sich über den PC zu Grafiken und Statistiken ausdrucken liess, führte dazu, dass diese Versuchs-Teilnehmer sich deutlich mehr bewegten und ihre „stille“ Zeit merklich verkürzten.

Dazu kam, dass diese Versuchskaninchen in den zwölf Testwochen jeweils rund anderthalb Kilo abnahmen. – Das ist ein schöner Erfolg. Wie weit er aber von der Versuchs-Anlage auch auf den normalen Alltag übertragbar ist, das bleibt eine andere Frage. Wer in einem Testprogramm mit so enger Führung mitmacht, wird zwangsläufig intensiver die Anordnungen befolgen als wenn der innere Schweinehund sich in der täglichen Routine flätzt…

Aber die Erkenntnis bleibt, ob simpler manueller Schrittzähler oder raffinierter elektronischer Pedometer: jeder Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung, auf die Gesundheit zu.