8/6 Irland macht ernst
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 23:25 |
Als erstes Land erlässt Irland ein komplettes Werbeverbot für HFSS in und um Kindersendungen an TV und Radio. Aber was ist HFSS? Ein neuer Wirkstoff? Ein gefährliches Präparat? – Es ist eine griffige Abkürzung für die englische Formel für Nahrungsmittel High in Fat, Sugar and Salt, also Produkte die viel Fett, Zucker oder Salz enthalten. Auf Deutsch müsste man VFZS sagen…
Das Verbot von Werbung für solche Angebote im Umfeld von Kindersendungen wurde schon länger diskutiert. Am 1. September dieses Jahres soll es nun definitiv in Kraft treten. Aber keine Regel ohne Ausnahme. Die verbindliche Auflage gilt nicht für einheimischen Käse, obwohl dieser quasi von Amtes wegen viel Fett und auch einiges an Salz enthält.
Käse wurde als „natürliches“ Produkt eingestuft, im Unterschied zu industriell verarbeiteten Lebensmitteln. Darüber sind die irischen Bauern froh. Aber die Werber kommen doch nicht ganz ungeschoren davon: sie müssen zu jedem Werbespot eine Information über die pro Tag empfohlene Verzehr-Menge einblenden.