10/6  Fragen und Antworten

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:08

Heute war Fragebogen-Tag. Als ob sie sich verschworen hätten, tauchten aus verschiedenen Ecken des weltweiten Spinnennetzes (mit oder ohne das Wissen von Obama) heute gleichzeitig mehrere Online-Umfragen auf. Es gehe jeweils nur ein paar Minuten, für die man sich doch bitte Zeit nehmen solle.

Und dann klickt man sich durch standardisierte Seiten, gibt an, ob eine Aussage „gar nicht“ zutrifft, oder „ein wenig“ oder „eher nicht“ oder doch „voll und ganz“… und kaum hat man mutig irgendwo eine kritische Note gesetzt, taucht prompt ein Feldchen auf, in das man nun seine Kritik mit Begründung und mit Verbesserungsvorschlägen einzutragen gebeten wird…

Natürlich könnte man schreiben, was man will… denn die Umfrage wird anonym geführt, man muss nur in groben Zügen angeben, welchem Bereich man die eigene Institution zuordnet und welche Rolle man darin selber spielt, aber nach den jüngsten Enthüllungen ist den Grossen Brüdern in den Wolken alles zuzutrauen. So formuliert man denn etwas diplomatischer als man es am Stammtisch sagen würde… und wundert sich später über den positiven Grundtenor der Analyse.

Auf jeden Fall können wir heute dank der hilfreichen Technik sozusagen parallel mitbestimmen und uns äussern… und haben dadurch das beruhigende Gefühl, am Puls der Dinge zu sein, da man ja irgendwo auf uns hören wird. Das ist doch gut.