11/6  Der Pizzaghetti-Drink

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:09

Über Geschmack solle man nicht streiten. Das jedenfalls empfiehlt uns das Sprichwort. Und selbstverständlich respektieren wir als weltläufige Zeitgenossen die verschiedenen kuinarischen Präferenzen auf den diversen Kontinenten, so unterschiedlich und bizarr diese auch erscheinen mögen.

Früher gab es mal so aufsehenerregende Filme unter dem Label „Mondo Cane“, in denen nebst allerlei Monstrositäten aus dem abgelegenen Sexleben (das war ja lange vor der Erfindung des Internets) auch unkonventionelles Essverhalten dokumentiert wurde: das Verspeisen von lebendigen Käfern, das Schlachten von Hunden und Schlangen… aber das war alles irgendwie „natürlich“ und entsprach offenbar einer autochtonen Lebensweise von Eingeborenen, die noch keinen Zugang zur Zivilisation hatten…

Das war etwa vor einem halben Jahrhundert. Heute wissen wir dank Google und YouTube über viel mehr Dinge Bescheid, als uns wirklich lieb ist. Was die geschmacklichen Vorlieben beim Essen betrifft, geht es längst nicht mehr um ungewohntes Brauchtum in einem abgelegenen Winkel der Erde, sondern um immer neue Errungenschaften bzw. Entgleisungen der Lebensmittelhersteller…

Wie anders wäre zu erklären, dass da plötzlich in Kanada etwas auftaucht, das sich Pizza-Spaghetti-Slush nennt… Dieses Automatengetränk mit den feingemahlenen Eiskristallen, normalerweise mit Fruchtarome, aber diesmal offenbar mit dem Geschmack von Pizza und von Spaghetti Bolognese… Geradezu rührend der Werbespot, in dem der käsefädige Mister Pizza und die haarsträhnenflatterige Miss Spaghetti sich als Liebespaar vereinen zum den offenbar neuen Trinkvergnügen, das wir uns am Gaumen gar nicht vorzustellen wagen…