16/6  Geheime Esser

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:30

Und da werden sie wieder mal über den Bildschirm getrieben. Die fetten Dicken, wie die Sau durchs Dorf. Eine neue Folge des Abnehm-Horrors am deutschen Privat-TV: Secret Eaters auf Sat.1. Es geht um eine Familie, die zu viert weit über 500 Kilo auf die Waage bringt. Alle sind sie zwar eigentlich der Meinung, dass sie „nicht viel essen“, aber alle leiden darunter, dass sie zu schwer sind.

Fitnesstrainerin und Ernährungs-Expertin Silke Kayadelen war früher selber stark übergewichtig und weiss demzufolge aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, zu schwer zu sein – und was es heisst, abzunehmen. Sie nimmnt die Geschicke der dicken Familie in die Hände und trimmt sie auf Gewichtskontrolle…

Die Frage ist ja immer, bei solchen Darbietungen, wem es hilft, fremden Leuten beim öffentlichn Abnehmen zuzuschauen.Noch ist die Serie an ihrem Anfang und es ist zu früh, eine Bilanz zu ziehen. Die Art und Weise, wie Kayadelen das Problem anpackt, ist jedoch interessant und kann die eine oder andere Anregung vermitteln, das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen.

Eine reichhaltige Website bringt nicht nur die bisherigen Folgen im Rückblick sondern enthält eine Fülle von Informationen aus dem Alltag derer, die mit ihrem Gewicht kämpfen. Ein Besuch und ein Stöbern in den Videos ist allemal empfehlenswert.