21/6  Bin ich krank?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:35

Der Disput ist nicht neu. Junge Menschen, wie dick sie auch sein mögen, haben nicht das Gefühl, krank zu sein. erst wenn sich die Begleiterkrankungen zu manifestieren beginnen, keimt das Bewusstsein auf, dass Übergewicht etwas mit Gesundheit zu tun haben könnte.

In Amerika hat die oberste Ärzte-Vereinigung, die AMA (American Medical Association) jetzt nach eingehender Abwägung von Pro und Contra beschlossen, dass Adipositas definitiv eine Krankheit sei. Dies, obwohl Experten aus den eigenen Reihen dringend davon abrieten, um die Übergewichtigen nicht noch zusätzlich zu stigmatisieren.

Die offizielle Anerkennung des Krankheits-Status‘ soll es den Hausärzten erlauben, Patienten mit BMI über 30 rechtzeitig auf die negativen gesundheitlichen Folgen hinzuweisen und sie einer Therapie zuzuführen. Zudem soll die Zeit, welche die Ärzte für die Beratung benötigen, in die Tarifordnung aufgenommen werden und es soll Druck auf die Zulassungsbehörden ausgeübt werden, neuen Medikamenten den Zugang zum Markt zu öffnen.

Durch diesen Entscheid wird fast ein Drittel der amerikanischen Bevölkerung und werden 17 Prozent der US-Kinder in den Kranken-Stand versetzt… Die generellen Vorteile würden die möglichen individuellen Nachteile bei weitem überwiegen, sagen die Wortführer der Vereinigung.