22/6  Nur noch Erholung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:01

Wenn man sich körperlich übernommen hat, lechzt alles nur noch nach Ruhe. Heute war wieder mal die jährliche Sternfahrt unseres früheren Sponsors Abbott/AbbVie. Aus allen Teilen des Landes kamen rund 500 Repräsentanten von 17 verschiedenen Patientenorganisationen zusammen, um per Velo durch die Schweiz zu radeln und sich am Zugersee in Cham ein Stelldichein zu geben.

Gemeinsam haben wir 28’000 Kilometer zurückgelegt und so – je nach Delegationsstärke – einen Batzen für die Patienten-Kasse gewonnen. Die Schweizerische Adipositas-Stiftung SAPS hatte diesmal über 30 MitfahrerInnen mobilisiert, nachdem wir vor Jahren ganz klein und quasi im familiären Rahmen begonnen hatten.

Für schwergewichtige Zeitgenossen ist Radfahren ohnehin eine Herausforderung, auch wenn diemal mehr elektro-unterstützte Velos als je zur Verfügung standen. Der Druck, den das eigene Körpergewicht auf die Sitzfläche ausübt. dort wo sie den Sattel berührt, ist nicht von Pappe, und auf der 24 Kilometer langen Strecke, die ich selber bis zum Mittagessen zurückgelegt hatte, gab es abwechslungsreiche Wege, zwischen Autostrasse und Seeufer… Jetzt rächte es sich bitter, dass ich zuhause nicht öfter auf dem Hometrainer geübt hatte und ich wage kaum mir vorzustellen, wie der morgige Tag mit dem ergiebigsten Muskelkater des zurückliegenden Jahres werden wird – wenn jede einzelne Muskelfaser rebelliert dagegen, dass sie mithelfen sollte, den massigen Körper aus dem Sitzen aufzustemmen und ihn staksend durch die Wohnung zu bewegen.

Ich denke,. ich werde mich darauf beschränken, nur gerade die lebensnotwendigen Verrichtungen und Gänge auszuführen und sonst den Tag so weitgehend wie möglich im Bett zu verbringen, schönes Wetter hin oder her. Am Montag schauen wir dann weiter. – Und natürlich: vorher noch ein dickes DANKESCHÖN an die Organisatoren und die über 100 Helferinnen und Helfer aus dem Betrieb, die den Anlass in ihrer Freizeit organisiert haben.