26/6  Die modifizierte Richtlinien-Ampel

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:18

Zugegeben, dieser Titel tönt kompliziert. Aber er illustriert einen interessanten und hoffentlich tragfähigen Kompromiss, der die Lebensmittel-Kennzeichnung nachhaltig beeinflussen wird.

Als die Gesundheitsbehörden in England von Jahren vorschlugen, die Bekömmlichkeit von – vor allem industriell gefertigten – Lebensmitteln durch die Farben der Verkehrsampel (Traffic Light) Rot – Gelb – Grün zu kennzeichnen, ging ein Aufschrei durch die Wirtschaft und in Windeseile zimmerten die globalen Konzerne ein Gegenmodell, den GDA (Guideline Daily Amount), die Richtlinien für den Tagesbedarf an Energie, wobei in Prozenten angegeben wurde, wie gross der Anteil des täglichen Bedarfs ist, der durch eine Portion gedeckt wird… So konnte vor allen die verhasste Farbe ROT vermieden werden, denn bei ihr befürchtete man einen Verkaufs-Boykott durch die Konsumenten.

Auch hierzulande stiess die Ampel-Idee zwar bei der Bevölkerung auf Sympathie, weil sie einfach und verständlich schien… in Fachkreisen und bei der Industrie fiel sie jedoch durch, weil sie entweder zu wenig Differenzierung erlaube oder eben den Umsatz gefährden könnte. In der EU wurden verschiedene Vorstösse abgeblockt, die Ampel einzuführen.

Nun hat England offenbar den gordischen Knoten durchtrennt: dort wird ein neues, einheitliches und kombiniertes System eingeführt. Es besteht einerseits aus dem von der Industrie favorisierten GDA-System, dessen einzelne Angaben neu mit der entsprechenden Farbe unterlegt und durch eine Textbotschaft ergänzt werden: „hoch“ mit Rot, „mittel“ mit Gelb und „tief“ mit Grün… für die Bestandteile Fett, Eiweiss, Zucker, Salz…

Die Einführung soll auf freiwilliger Basis erfolgen, aber man geht davon aus, dass der Marktdruck die Produzenten zwingen werde, ihre Angebote „korrekt“ zu kennzeichnen. Die britischen Konsumenten-Organisatinen sprechen von einem „riesigen Schritt in die richtige Richtung“… einige Konzerne knurren noch und haben Widerstand angessagt, vor allem jene, bei denen „Rot“ vorherrschen dürfte… Aber die Neuerung wird allgemein begrüsst als wichtiger Meilenstein im Kampf gegen die Adipositas-Epidemie.