14/7  Weniger ist mehr

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:34

Coke macht Ernst. In England werden erstmals neu 2,5 dl-Dosen für die verschiedenen Cola-Sorten angeboten. Die „full“-Variante (mit Zucker) enthält noch 105 Kalorien, anstelle der 139 Kalorien in den 3-Dezi-Büchsen. Damit löse die Firma ihr Versprechen ein, dem Konsumenten mit kleineren Portionen entgegen zu kommen.

Diese Neuerung fügt sich ein in die Marketing-Offensive, mit welcher CocaCola vom Image des bösen Buben in Sachen Adipositas wegkommen möchte. Allerdings ist derzeit noch nichts zu erfahren über den Preis der neuen Dosen, weshalb denn kritische Stimmen noch Skepsis äussern: die neuen, kleineren Gebinde seien in Wirklichkeit nur ein weiterer Trick, um den Kunden mehr Geld aus der Tasche zu ziehen…

Wie immer man es macht, es gibt jemand, der daran Anstoss nimmt. Jahrelang wurde die Übergrösse der Gebinde bemängelt, die zu übermässigen Konsum verleite… und kaum sind die kleineren Dosen auf dem Markt, ist es auch wieder nicht recht. Hier, meine ich, ist der mündige Konsument nun wirklich in der Lage, selber zu entscheiden, aus welchem Gefäss er trinken will, wenn ihm danach zumute ist und das Preis-Leistungs-Verhältnis für ihn stimmt.