17/7  Inspiration fürs Leben

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:16

In unserem Ferienhaus haben wir ein lokales Kabelnetz. Das verbreitet einige hundert digitale Programme, von denen man früher gar nicht gewusst hat, dass es sie gibt. Heute habe ich per Zufall in eines geklickt, das sich Schweiz 5 nennt. Tagsüber sind auf diesem Kanal die hässlichsten Wahrsager zu sehen, welche die Branche hervorbringt. Ich denke mir, es ist ein Trost für all die Armseligen und die mit so unendlicher Mühsal Beladenen, die hier für 4 Franken pro Minute anrufen, dass die Schamanen und Wikkas und hellsichtigen Helfer auch nicht besser aussehen als sie selber. Das erhöht offenbar die Glaubwürdigkeit, wie einst schon der gute Onkel Rasputin am Zarenhof bewiesen hat.

Nun aber, heute Abend, bin ich in eine Sendung geplatzt, die mich aufhorchen liess. Vor einem grossen Foto eines Sees, in den ein Landungssteg hineinführte, sassen auf einer roh gezimmerten Holzbank ein Mann und eine Frau mit offenbarem Esoterik-Hintergrund. Und sie sprachen übers gesunde und vegetarische Essen, das man sich sehr einfach selber zubereiten könne, um Körper und Seele in Einklang zu bringen und um all den Giften zu entgehen, die in Form von E-Nummern in unser täglich Brot gebuttert würden.

An sich ja ein spannendes Thema, das da von dem Paar erörtert wurde. Die beiden gaben als Berufsbezeichnung Innovation Engineer an, sie wollten also an der Erneuerung arbeiten. Nicht nur an der eigenen, das haben sie offenbar schon hinter sich, sondern an der unsern. Denn die Sendung nennt sich SONNENDECK.TV und bietet gemäss Untertitel Inspirationen fürs Leben an. Auch wenn das, was da gesagt wurde, einem gesundheitlich guten Zwecke dient, wurde ich doch irgendwie misstrauisch. Zwar waren die meisten Aussagen sachlich korrekt, aber der Vortrag und der ganze Habitus der beiden Gesprächspartner wirkte in seiner lächelnden Freundlichkeit fast etwas sektenmässig und meine Aufmerksamkeit wurde permanent abgelenkt durch das Nachdenken darüber, ob dem Gesagten auch wirklich zu trauen sei… Schade eigentlich.

Die Sonnendeck-Sendungen werden nach der Ausstrahlung auf YouTube gestellt und können dort nachgeschaut werden.