22/7  Ein weiteres Paradox

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:13

Das „amerikanische Paradox“ ist verwirrend. Lange galt der übermässige Konsum von Fett als die Hauptursache für die grassierende Adipositas in den Staaten und anderswo… aber obwohl der Fett-Anteil in der US-Ernährung konsequent gesenkt wurde, nahmen die Amis weiterhin zu. Vielleicht, so folgerte man, lag das daran, dass nach wie vor Unmengen von gezuckerten Getränken geschlürft wurden…

Nun stellt sich heraus, dass die Amerikaner in den meisten Staaten sich wesentlich mehr bewegen, zu Fuss gehen, Radfahren, Fitness und Sport betreiben – und trotzdem ist die Adipositas-Rate beharrlich weiter angestiegen, wie eine Analyse der Universität von Washington ergeben hat.

Das Plus an Bewegung hat zweifellos eine positive Wirkung auf die öffentliche Gesundheit, da sind sich die Experten einig, aber sie können sich noch keinen Reim auf die Tatsache machen, dass die Adipositas auch in jenen Regionen weiter im Vormarsch ist, in denen die Zahl und die Dauer der „Bewegten“ an höchsten ist.

Also muss es wohl oder übel hinter dem einfachen Rezept „weniger essen und mehr bewegen“ noch andere Faktoren oder Ursachen geben dafür, dass die Energiebalance im Alltag aus dem Lot gerät. Auf weitere Forschungsergebnisse darf man gespannt sein.