22/10  Ein Erfahrungsbericht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:21

Jim ist 29 Jahre alt. Er wog 120 Kilo und fühlte sich schlapp, müde und dick. Die Kleider spannten und er realisierte: wenn er so weitermachen würde, nähme er immer mehr zu und sein Leben würde ihn nicht mehr freuen. So wollte er nicht alt werden. Er beschloss, etwas zu ändern.

In einem Interview mit Healthy Eater schildert Jim, wie er es geschafft hat, innerhalb eines Jahres 40 Kilo abzunehmen, durch Umstellung seiner Ernährung und durch mehr, durch sehr viel mehr Bewegung!

Jim konnte sich nicht vorstellen, eine „Diät“ zu machen. Er liebe Süssigkeiten und Pizza und darauf wollte er um keinen Preis verzichten. So errechnete er seinen Kalorienbedarf, legte eine neue, geringere Menge pro Tag fest, und hielt sich fortan strikte an diese Kalorienmenge, die er kontrollierte, indem er laufend aufschrieb, was er zu sich nahm.

Gleichzeitig intensivierte er sein Bewegungsprogramm, begann zu laufen, manchmal bis zu 10 Kilometer pro Tag, vor allem draussen in der freien Natur. Nun berechnete er, wieviele Kalorien er dadurch verbrauchte, und wie viel mehr er dafür essen durfte – von den Dingen, die ihm schmeckten. (Wir merken: er verfolgte genau das Prinzip von eBalance mit dem Essenstagebuch, der Kalorien-Hochrechnung und dem Abgleich mit der Bewegung.)

Heute ist Jim 40 Kilo leichter. Er führt sein persönliches „Programm“ weiter und hat das neue Gewicht in den letzten anderthalb Jahren erfolgreich gehalten. – Gut, kann man jetzt sagen, anderthalb Jahre sind noch keine Zeit. Normalerweise kommt der Rebound, also das Wiedererlangen des ursprünglichen Gewichts, nach spätestens fünf Jahren… Und, sicher, kann man sagen, dass der junge Mann mit 29 noch in einer körperlichen Verfassung ist, die es ihm erlaubt, tägliche Gewaltsmärsche zu absolvieren. Das habe wir auch gemacht, als wir so alt waren. Aber was ist, wenn es physisch nicht mehr so gut geht? Wenn sich Schmerzen einstellen, Abnützungs-Erscheinungen?

Ok, er hat inzwischen abgenommen und die gesundheitsförderliche Wirkung der regelmässigen Bewegung kann voll zum Tragen kommen. Hoffen wir, dass er seine Energie behalten kann, dass er sein neues Leben weiter leben darf, als Ermutigung für alle, die sich in einer vergleichbaren Lage befinden und für die ein solcher Weg möglich wäre.