1/12  Rüstig und fit im Alter

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:23

Nun ist es wissenschaftlich belegt. Rüstige Greise leben länger und gesünder. Eine grosse Langzeitstudie in England hat 3’500 ältere Menschen (im Durchschnitt 64 Jahre alt) während 8 Jahren begleitet und beobachtet und periodisch deren Gesundheitszustand erfasst.

Dabei schnitten jene, die sich regelmässig bewegten (und wäre es auch nur ein einmaliges Training pro Woche), mehrfach besser ab als jene, die körperlich inaktiv blieben. Das betraf nicht nur die physische Gesundheit, sie waren auch geistig wacher, beweglicher und zeigten raschere Reaktionen.

Körperliche Inaktivität wird demzufolge als Gesundheitsrisiko eingestuft, und zwar ebenso bedeutend wie Rauchen, Trinken und Übergewicht. Dabei spielt es keine Rolle, was man im früheren Leben gemacht hat. Natürlich ist fitter, wer sein Leben lang sportlich aktiv war. Aber auch bei jenen, die im Rahmen der Studie erst nach ihrem 60. Geburtstag mit Aktivität begonnen haben, zeigten sich deutliche Verbesserungen der Lebensqualität und des Gesudheitszustandes.

Da trifft es sich natürlich gut, dass wir in zwei Wochen eine Broschüre publizieren werden, in der es darum geht, stark übergewichtige Menschen, denen schon jede Bewegung an sich schwerfällt, zu motivieren, mit ganz einfachen Übungen ihre Muskulatur jeden Tag etwas mehr zu fordern, einerseits um den Grundumsatz des Stoffwechsels anzuspornen, anderseits aber eben auch, um sich physisch und gesundheitlich besser zu stellen.

Eine solche Auffoderung an Menschen, die ein Übermass an Kilos mit sich schleppen, ist ein ambitionierter Plan, denn es ist im voraus kaum absehbar, ob das gesteckte Ziel auch erreicht wird, werden kann. Wir sind zuversichtlich und lassen uns gerne positiv überraschen.