2/12 Arbeitszeit als Handicap
Kategorie: Allgemein Von Heinrich von Grünigen um 17:31 |
Sachzwänge machen dick. – Eine Studiengruppe am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialfoschung hat aufgrund der Analyse von zahlreichen Berichten und Untersuchungen über die letzten 30 Jahre heraugefunden, dass ein Zusammenhang besteht zwischen Übergewicht und Adipositas bei Kindern und der Arbeitszeit ihrer Eltern.
Kinder von Eltern, welche eine unregelmäsige Arbeitszeit haben (nachts, an Wochenenden, Schicht-Arbeit), haben häufiger Gesundheitsprobleme und sind öfter übergewichtig oder adipös als Kinder von Eltern mit „normaler“ Arbeitszeit. Verschärfend kommt dazu, wenn dies Alleinerziehende betrifft.
Eben sah man noch am Sonntagabend im Tatort einen armen Kommissar, der in Trennung lebt und jede zweite Woche die Kinder „hat“… und welchen Stress es ihm macht, wenn er in der Nacht zur Verbrechensbekämpfung ausrücken muss und die lieben Kleinen zuhause den Vater vermissen werden, wenn wie am Morgen aufwachen…
Davon, dass die Polizisten-Kinder damit Gefahr laufen, in späteren Jahren zu dick zu werden (der kleine Junge hat eh schon etwas Kummerspeck angesetzt), war explizit nicht die Rede und ganz am Schluss der Geschichte zeichnete sich sogar noch ein Hoffnungsschimmer ab, indem nebenbei zu vernehmen war, dass die Mutter doch ev. zur Familie zurückkehren würde… Glück für die Kids, aber leider wohl eher ein Einzelfall, vom Drehbuch so gewollt und in Wirklichkeit weniger kinderfreundlich.