8/12  Grünes Gift der Sparsamkeit

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:27

Heute kommt das Wort zum Sonntag von unserem lieben Freund Udo Pollmer. Das enfant terrible der Lebensmittelwissenschaft ist immer wieder für eine Provokation gut und weiss seine Themen so zu setzen, dass sie in der Regel Kontroversen und hitzige Debatten auslösen.

Diesmal geht es ums Thema Recycling, im Zusammenhang mit Lebensmittel-Verpackung. Die Tatsache, so die Kurzfassung seiner Botschaft, dass bestimmte Lebensmittel-Behälter aus Material gefertigt sind, welches aus früheren Drucksachen durch Wiederverwertung gewonnen wurde, hat zur Folge, dass toxische Chemikalien, die sich in den bedruckten Produkten befanden, beim Reziklieren so angereichert werden, dass sie für die Gesundheit gefährlich werden könnten.

In der Regel werden dabei die geltenden Grenzwerte zwar nicht überschrtten, aber das Vorhandensein der Umweltgifte kann sich für bestimmte Bevölkerungsgruppen negativ auswirken. – Oje! Fluch und Segen der Zivilistion.