15/12  Kein demokratisches Zögern

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:48

Fast könnte man sich eine Monarchie herbeiwünschen. Ein undemokratisches System erleichtert es, wirksame Massnahmen zu treffen. Wie das Beispiel der Vereinigten Arabischen Emirate zeigt:

Sheikh Mohammed bin Rashid, Premierminister und Herrscher von Dubai, hat eine Reihe von Massnahmen beschlossen, um die in seinem Einflussbereich grassierende Adipositas-Epidemie einzudämmen. Denn bereits 40 Prozent der Kinder über 11 Jahre sind übergewichtig.

Die Anordnungen des Scheichs sind einfach und in ihrer Wirksamkeit belegt: kein Fastfood mehr an Schulen, dafür gesunde Ernährung nach einheitlichen Standards in allen, privaten wie öffentlichen Instituten; Beschränkung der Werbung für ungeeignete Lebensmittel; Begrenzung des Konsums von gesüssten Getränken.

In einer ersten Phase ging es darum, diese Prinzipen im ganzen Land bekannt zu machen, in der zweiten Phase wird es um die konsequente Durchsetzung gehen. Wie weit diese Massnahmen auf lange Sicht von Erfolg gekrönt sein werden, kann man wohl erst in einer der kommenden Generationen ermessen. Möglicherweise könnten indirekt jene Kliniken hierzulande betroffen sein, die ihr Anegbot auf adipöse Luxus-Patienten aus den Golfstaaten ausgerichtet haben.