7/1  Gemüse satt!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:43

Mit der Diskussion über die gesundheitlichen Vorteile des Verzehrs von mehr Gemüse wächst das Interesse an vegetarischer und veganer Kost. Diese rein pflanzliche Ernährungsform stösst in weiten Kreisen auf Vorurteile und auch Missverständnisse, je nachdem, wie doktrinär sie praktiziert wird.

Nachdem der Verzicht auf den täglichen Fleischkonsum immer mehr zum Thema wird, hat man in Deutschland festgestellt, dass die Anzahl der Menschen, die sich vegetarisch Ernähren, stetig zunimmt. Auch in Oesterreich wird ein ähnlicher Zuwachs registriert, mit einer vegetarischen Konzentration in Wien. Zudem macht sich ein neuer Trend bemerkbar unter der Bezeichnung Proxy-Vegetarier: ein solcher isst nur Lebensmittel, die selber auf rein vegetarischer Basis hergestellt wurden…

Dass bei dieser konsequent flesichlosen Ernährung die kulinarische Herausforderung nicht auf der Strecke bleiben muss, das wird in einem Interview auf SPIEGEL-online deutlich, wo der Spitzenkoch Attila Hildmann aus dem Küchenkästchen plaudert. Er selber ernährt sich seit dem Jahr 2000 vegan – und hat in dieser Zeit und mit dieser Kost 35 Kilo abgenommen!