5/2  Jositsch nimmt ab

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:52

Prominente Abnehmer sind allemal für eine Schlagzeile gut. So war gestern in den einschlägigen Blättern zu lesen, dass SP-Nationalrat Daniel Jositsch satte 29 Kilo abgenommen habe. Und dies – so wurde gerüchteweise kolportiert – in nur fünf Monaten! Eine Gewalts-Leistung. Auf die Frage, wie er dies denn geschafft habe, blieb Jositsch die Antwort schuldig. Das sei nicht interessant, soll er gesagt haben. Abnehmen sei leicht, bloss das Halten des Gewichts dann schwieriger.

Trotzdem. Diese Antwort lässt viel Raum für Spekulationen. Wenn er es mit einer „anderen“ Ernährung und vermehrter Bewegung getan hat, dann war das ein gesundheitliches Hochrisiko, von dem gewöhnlichen Sterblichen normalerweise dringend abgeraten wird. Empfohlen wird eine Gewichtsreduktion von maximal 2 Kilo pro Monat; Jositsch schaffte deren 6. Er muss also ein tägliches Energie-Defizit von 1’400 kcal erzielt haben… Das ist mit einer Extrem-Diät von 800 kcal zwar möglich – es sei denn, er hat zusätzlich ein intensives Fitness-Training absolviert -, wird aber unter dem Jojo-Aspekt niemandem empfohlen.

Die andere Spekulations-Variante: Jositsch hat sich einer Operation unterzogen, gehört aber zu dem Prominenten, die darüber diskret schweigen, da es sich besser macht, die Welt im Glauben zu lassen, man habe über die absolute Willensstärke verfügt, an die man bei anderen normalerweise appelliert. Solche Fälle sind häufiger als man annehmen möchte.

Auf jeden Fall haben wir es mit einer weiteren Erfolgsgeschichte zu tun, die Mut machen kann. Und vielleicht bringt hartnäckiger Recherchier-Journalismus ja doch noch Licht ins Spekulations-Dunkel und die geplagten Seelen können nachvollziehen, wie er sein Ziel wirklich erreicht hat.